Quelle: Thinkstock

Autorinnen: Rahel Räz und Bettina Jossen

Wahlen 2017

Die Wahl von Donald Trump, der «Brexit», die österreichische Bundespräsidentenwahl – im 2016 sorgten mehrere Abstimmungen und Wahlen für Aufsehen, und für grosse Überraschungen.
Auch in diesem Jahr standen bereits Wahl-Entscheidungen von grosser politischer Bedeutung an.
Am 15. März 2017 fanden in den Niederlanden die Parlamentswahlen statt. Ministerpräsident Mark Rutte hat die sie für sich entschieden. Die Niederlande bleiben somit auf Pro-Europa-Kurs. Der Herausforderer, Rechtspopulist Geert Wilders, befürwortete einen Nexit (Austritt der Niederlande aus der EU). Aus diesem Grund schauten und schauen viele Europäerinnen und Europäer gebannt auf die Parlamentswahlen in den Niederlanden und andernorts in Europa. Denn wenn Gegner und Gegnerinnen eines geeinten Europas die Wahlen gewinnen werden, könnte dies die Zukunft Europäische Union gefährden.

«Er ist einer von uns, und ich denke, dass das, was in Amerika geschieht, auch bei uns geschehen kann.»
Geert Wilders über Donald Trump

«Wir ähneln uns, weil wir beide nicht dem Establishment angehören und nicht Teil des Systems sind.»
Marine Le Pen zum Vergleich mit Donald Trump

Aufträge

Aufgabenstellungen zu den
Wahlen 2017
› Aufträge

Länder

Wahlen 2017: die Länder

› Themen