Facebook, WhatsApp und Instagram offline

Am 5. Oktober 2021 kam es zu einem aussergewöhnlich grossen Ausfall bei Facebook, WhatsApp und Instagram, welcher sich über die ganze Welt erstreckte.

Die USA ist erneut dem Pariser Klimaabkommen beigetreten.

iStock/ricochet64

An jenem Montag wurden über 14 Millionen Vorfälle in diesem Zusammenhang gemeldet. Was war geschehen? Eine Cyberattacke? Gemäss Angaben von Facebook war es keine gewesen. Der Auslöser für das Problem soll eine fehlerhafte Konfigurationsänderung an wichtigen Netzwerkknotenpunkten gewesen sein. Auch aufgrund der unterschiedlichen Technologien, welche hinter den Applikationen stehen, kann laut zwei IT-Sicherheitsexperten von Facebook eine Cyberattacke ausgeschlossen werden. Das System fiel jedoch nicht nur bei den 


angesprochenen Plattformen aus, sondern auch intern. So soll auch das Kommunikationssystem von Facebook nicht mehr funktioniert haben. Kurz nach Mitternacht hatten die Expert*innen das Problem wieder in den Griff bekommen – die Apps schienen wieder zu funktionieren. Im Zuge dieses enormen Ausfalls schlug für Twitter die Gunst der Stunde, denn etliche Menschen tauschten sich via diese Plattform über den Ausfall aus. Facebook war sich dessen bewusst und twitterte gleich: «Willkommen, buchstäblich alle.»

Während und nach diesem Vorfall nahm der Aktienkurs rapide ab, Facebook blieb in den Negativschlagzeilen. Am 5. Oktober 2021 sagte die Whistleblowerin Frances Haugen vor dem US-Kongress aus. Haugen erhob schwere Vorwürfe gegenüber ihrem ehemaligen Arbeitgeber Facebook und enthüllte umfangreiche, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dokumente, die sie verschiedenen Medien übergab. Unter anderem warf sie Facebook vor, das Portal spalte die Gesellschaft und schwäche die Demokratie. Frances Haugen hat vor allem ein Ziel – sie will die Öffentlichkeit wachrütteln.

 

Quellen: https://www.tagesschau.de/ausland/ausfall-facebook-whatsapp-instagram-101.html und https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/facebook-haugen-101.html (letzter Zugriff 16.12.21)


Großstörung bei Facebook, WhatsApp und Instagram