Rund um die Welt

Flugzeuge und der Treibstoff, den sie verbrauchen, tragen massgeblich zur Umweltverschmutzung bei. Das Team von Solar Impulse will mit einer Solarflugzeug-Weltumrundung beweisen, dass es auch anders geht.

Die «Solar Impulse 2» hat zahlreiche Sponsoren. Bild: Wikimedia Commons
Die «Solar Impulse 2» hat zahlreiche Sponsoren. Bild: Wikimedia Commons

Im Jahr 2010 startete in Payerne der erste Prototyp des Solarflugzeugs von Bertrand Piccard und André Borschberg. Doch nach nur knapp 90 Minuten landete die «Solar Impulse 1» wieder. Der Testflug war jedoch erfolgreich und die «Solar Impulse 2» kann fünf Jahre später zur Weltumrundung mit erneuerbaren Energien ansetzen.

Das Flugzeug, welches unter anderem in Zusammenarbeit mit der ETH Lausanne erbaut wurde, erreicht nur eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern. Die «Solar Impulse 2» war deshalb wärend mehrere Monate etappenweise unterwegs.

Das besondere an der Konstruktion des Solarflugzeugs ist nicht nur, dass sich keine Sponsoren aus der Aviatik beteiligt haben, sondern, dass die Bootsbauer der Décision SA die Flugzeugstruktur gebaut haben. Décision SA ist vor allem für ihre Konstruktion des Segelbootes Alinghi bekannt. Doch wie einer der Gründer von Solar Impulse ausführte, habe gerade die Branchenferne dazu beigetragen, dass neue innovative Ideen umgesetzt werden konnten.

Die technologischen Fortschritte im Zusammenhang mit dem Solarflugzeug haben bereits Eingang in den Alltag gefunden: So wird beispielsweise der für das Projekt entwickelte Isolationsschaum etwa in energiesparenden Kühlschränken verwendet.


Premiere: Solarflugzeug startet zu Erdumrundung

Sonnenflieger «Solar Impulse 2» zur zweiten Etappe gestartet

Schweizer Himmelsstürmer. Mit dem Solarflieger um die Welt – Dokumentation