Catalunya oder Cataluña?

Viele Nationen sind aus verschiedenen Regionen und Kulturen zusammengesetzt. Je nachdem wie stark die kulturelle Identifikation ist, wünschen sich Regionen die Unabhängigkeit von dem Land, dem sie angehören, und wollen selbst eine Nation werden.

Spanien und die Provinz Katalonien | Bild: Wikimedia Commons/GNU-Lizenz für freie Dokumentation
Spanien und die Provinz Katalonien | Bild: Wikimedia Commons/GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Katalonien (spanisch «Cataluña», katalanisch «Catalunya») ist eine autonome Provinz in Spanien, die weitgehende Selbstbestimmungsrechte hat. Barcelona ist die Hauptstadt der Region, in der neben Spanisch auch Katalanisch gesprochen wird. In den letzten Jahren erhielt die lokale Unabhängigkeitsbewegung Auftrieb.
In Katalonien wohnen zwar nur 16 Prozent der spanischen Gesamtbevölkerung, aber die Provinz erwirtschaftet rund ein Fünftel des Bruttoinlandprodukts (BIP) und 22,5 Prozent aller Spanien-Touristinnen und -Touristen besuchen Katalonien. Aufgrund der eigenen Kultur und Sprache und der wirtschaftlichen Macht wünschen sich viele Katalaninnen und Katalanen die Unabhängigkeit von der spanischen Zentralregierung in Madrid.

 

Die Regionalregierung hielt am 1. Oktober ein Referendum über die Unabhängigkeit ab. Das spanische Verfassungsgericht hatte im Vorfeld die Abstimmung für verfassungswidrig erklärt und die spanische Regierung versuchte die Abstimmung zu verhindern, verhaftete Politikerinnen und Politiker und beschlagnahmte auch Wahlzettel.

 

Die Lage war entsprechend angespannt und auf dem Internet kursierten vor dem Referendum zahlreiche Gerüchte und Falschmeldungen über einen angeblichen Einsatz von Panzern und Soldaten, die die Abstimmung gewaltsam verhindern sollten. Es wurden aber Polizistinnen und Polizisten eingesetzt, die die Wahllokale besetzten und hart gegen die Bevölkerung durchgriffen: Rund 800 Menschen wurden bei Polizeieinsätzen verletzt. Die spanische Regierung wurde in der Folge für ihr Vorgehen kritisiert und die katalanische Regierung warf ihr sogar undemokratisches Verhalten vor, während der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy betonte, dass die Katalanen sich ungesetzlich verhalten hätten.

 

Gemäss Angaben der katalanischen Regionalregierung konnte die Abstimmung trotzdem durchgeführt werden, bei einer Wahlbeteiligung von 42,5 Prozent hätten 90,09 Prozent für die Unabhängigkeit gestimmt. Aufgrund der Umstände der Wahl und der Vermutung, dass viele Gegner und Gegnerinnen der Unabhängigkeit gar nicht an der Wahl teilnahmen, ist eine Überprüfung der Wahlergebnisse nicht möglich.

 

Nach dem illegalen Referendum wurden der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont und sein Kabinett von der spanischen Generalstaatsanwaltschaft wegen «Rebellion, Auflehnung gegen die Staatsgewalt und Missbrauch öffentlicher Gelder» angeklagt. Im schlimmsten Fall drohen den Angeklagten bis zu 30 Jahren Haft. Dieser Ausgang gilt aber als unwahrscheinlich, da der schwerwiegendste Anklagepunkt «Rebellion» einen Aufruf zu Gewalt beinhaltet – doch die katalanische Regierung hat lediglich eine Abstimmung abgehalten, aber nie zu Gewalt aufgerufen.


Was würde passieren, wenn Katalonien unabhängig würde?


Wirtschaftlich ist Katalonien zwar sehr stark (rein zahlenmässig wäre es so stark wie Portugal), doch mit einer Unabhängigkeit kämen verschiedene Probleme auf die Region zu: Die grösste Herausforderung wäre wohl die Mitgliedschaft in der EU – Katalonien müsste sich um die Mitgliedschaft bewerben und müsste in der Zwischenzeit eine eigene Währung mit den damit zusammenhängenden Institutionen schaffen. Güter aus Katalonien dürften nicht ohne Weiteres in den EU-Markt eingeführt werden und eine Aufnahme in die EU wäre nur möglich, wenn alle Mitgliedstaaten zustimmen würden. Es ist aber davon auszugehen, dass Spanien dagegen stimmen würde.
Für Spanien wäre der Verlust der Region ein wirtschaftliches Desaster, immerhin generiert Katalonien einen Fünftel des BIP des gesamten Landes. Aus diesen Gründen dürfte die spanische Zentralregierung wenig geneigt sein, Katalonien in die Unabhängigkeit zu entlassen.


MrWissen2go: Warum Katalonien aus Spanien raus will

Euronews: Katalonien erklärt Unabhängigkeit

N24: Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien: Gewaltsame Auseinandersetzungen vor Wahllokalen