Kobe Bryant

Am 26. Januar 2020 kam Kobe Bryant bei einem Helikopterabsturz ums Leben. Der NBA-Spieler war einer der bekanntesten und besten Basketballer seiner Generation.

Kobe Bryant wurde an vielen Orten öffentlich gedacht. Quelle: iStock/fernandogarciaesteban

Der mehrfache NBA-Allstar wuchs in einer basketballbegeisterten Familie auf: Seine Mutter war Basketballtrainerin und sein Vater NBA-Spieler. Die Familie lebte einige Jahre in Italien, da der Vater nach dem Ende seiner NBA-Karriere in der italienischen Liga spielte. Als Kobe 14 Jahre alt war, kehrte die Familie wieder in die USA zurück.

 

Mit 17 Jahren entschied er sich, an der NBA Draft teilzunehmen, dies, obwohl


er mit seinen guten Noten an einem College hätte studieren können. Er streifte sich das Trikot der Los Angeles Lakers über und blieb dem Club in den kommenden Jahren treu.

Zusammen mit dem legendären Coach Phil Jackson und einem Kader mit Mitspielern wie Shaquille O’Neal gewann Bryant in den Saisons 1999/2000 bis 2001/2002 dreimal die NBA-Meisterschaft. Er erhielt viele Auszeichnungen und wurde von Fans und Fachleuten als einer der besten Shooting Guards und Basketballspieler aller Zeiten angesehen.
Das bis dahin makellose Image Bryants wurde in den folgenden Jahren angekratzt: Trotz herausragender individueller Leistung auf dem Court gelang es den Lakers nicht, in den NBA-Final einzuziehen. Phil Jackson verliess die Lakers und bezeichnete Kobe als «uncoachbar». Zudem wurde Kobe Bryant ein sexueller Übergriff vorgeworfen, und er versäumte Spiele, da er vor Gericht erscheinen musste. Eine Hotelangestellte sagte aus, dass sie von ihm vergewaltigt worden sei. Der Prozess wurde schliesslich aussergerichtlich beigelegt.
In der Saison 2008/2009 und 2009/2010 gewannen die Lakers – unter der Regie des wiedereingestellten Phil Jackson – erneut die NBA-Meisterschaften. Obwohl die Lakers in den darauffolgenden Jahren keine Meisterschaft mehr gewannen, spielte Kobe Bryant immer noch auf einem hohen Niveau.

Kobe Bryant war seit 2001 verheiratet und Vater von vier Töchtern. Der tödliche Unfall ereignete sich, als er zusammen mit seiner zweitältesten Tochter, der 13-jährigen Gianna, und sechs weiteren Passagieren an ein Basketballturnier fliegen wollte, an dem das Team seiner Tochter teilnahm. Aufgrund von starkem Nebel streifte der Helikopter einen Hügel und stürzte ab. Bryant wurde 41 Jahre alt.


Kobe Bryant Top 10 Plays of Career


The Game When Kobe Bryant Scored 81 Points & Became The Legend | January 22, 2006