Tierorgan transplantiert

Im Januar 2022 gelang es einem Ärzteteam erstmals, einem Menschen ein Schweineherz zu transplantieren. Es gab im Vorfeld viele Tests und Studien zu der Xenotransplantation, also zur Übertragung von speziesfremdem Gewebe, doch diese wurden an Tieren durchgeführt.

Herztransplantation (Symbolbild)

iStockphoto/Vital Hil 

Ein US-amerikanischer Patient war so schwer herzkrank, dass die Ärzt*innen sich dafür entschieden, ihm ein speziell gentechnisch verändertes Schweineherz einzusetzen. Doch weshalb bekam der Mann kein menschliches Spenderherz? Und wieso gerade ein Schweineherz und nicht beispielsweise ein Pavianherz?


Um ein menschliches Spenderherz zu erhalten, müssen Leute zum Teil jahrelang warten, es wird dann sorgfältig entschieden, wer ein Herz erhalten soll. So kann es sein, dass eine 20-jährige Patientin den Vorzug vor einer 80-jährigen Frau erhält. Im Falle des amerikanischen Patienten sahen die Ärzt*innen keine andere Möglichkeit, um sein Leben zu verlängern, eine klassische Herztransplantation kam für ihn nicht in Frage. Gemeinsam mit dem Patienten entschieden sie, ihm ein speziell gezüchtetes Schweineherz einzusetzen.

 

Schweine gelten wegen ihrer genetischen Verwandtschaft zu Menschen als geeignete Spendertiere, sogar mehr als Affen, die auf den ersten Blick eine grössere Verwandtschaft mit den Menschen vermuten lassen.

 

Dennoch muss das tierische Organ noch genetisch verändert werden, damit das menschliche Immunsystem das fremde Gewebe nicht sofort abstösst. Denn ein Immunsystem ist darauf programmiert, fremde Zellen oder unbekanntes Gewebe zu bekämpfen. Deshalb ist bei einer regulären Transplantation beispielsweise auch die Blutgruppe wichtig, damit der Körper das neue Organ als etwas Körpereigenes erkennen kann.

 

Durch diese grossen Herausforderungen war es sehr schwierig, die Schweineherztransplantation durchzuführen; die Tatsache, dass dies gelang, war eine medizinische Sensation. Bedauerlicherweise verstarb der Patient zwei Monate nach der Operation an einer Virusinfektion. Das neue Herz funktionierte aber gut, in diesem Sinne kann von einem Erfolg gesprochen werden.

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Xenotransplantation#:~:text=Im%20Januar%202022%20wurde%20erstmals,vielversprechendste%20M%C3%B6glichkeit%20f%C3%BCr%20Organtransplantationen%20betrachtet. (Letzter Zugriff: 28.11.22)

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Bennett_(Transplantationspatient) (Letzter Zugriff: 28.11.22)


Tagesschau: Schweineherztransplantation in den USA 


Euronews: Patient verstorben