Frankreich im Zeichen des Terrors

In der Nacht vom 13. auf den 14. November 2015 kam es in Paris zu einer Anschlagsserie beispiellosen Ausmasses, bei der an unterschiedlichen Orten 130 Menschen getötet wurden. Mehr als 350 Menschen wurden schwer verletzt.

Frankreichs Antwort auf die Terroranschläge in Paris. Bild: SRF
Frankreichs Antwort auf die Terroranschläge in Paris. Bild: SRF

Frankreich steht unter Schock. Bereits im Januar hatten drei Extremisten bei Anschlägen auf die Redaktion der Zeitschrift «Charlie Hebdo» und einen jüdischen Supermarkt in Paris 17 Menschen getötet, bevor sie selbst erschossen wurden. Frankreich ist seit diesen Anschlägen in erhöhter Alarmbereitschaft. Trotzdem konnten die genau geplanten und koordinierten Anschläge in der Nacht vom 13. auf den 14. November nicht verhindert werden. Zu den Anschlägen bekannte sich der «Islamische Staat». In der Erklärung des «Islamischen Staates» wurde Paris als «Hauptstadt der Unzucht» bezeichnet.

Ganz Europa reagiert auf den Terror: Grenzkontrollen wurden verstärkt, Polizei und Militär leisten Sondereinsätze. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden weltweit verschärft.

In Frankreich wird der Ausnahmezustand noch mindestens bis Mitte Februar 2016 andauern.

 

Mehr zum Thema: Terror in Paris

IS, ISIS oder doch Daesch – über die Macht der Namen

Worte haben eine Bedeutung und Namen können Macht haben – diese Aussage dürfte vor allem auch im Hinblick auf den IS zutreffen. Die Organisation, die in westlichen Medien oft «Islamischer Staat» (IS) genannt wird, hiess laut Wikipedia bis im Juni 2014 «Islamischer Staat im Irak und in Syrien» (ISIS). In arabisch sprechenden Regionen wird die Organisation hingegen oft «Daesch» genannt (nach den Anfangsbuchstaben ihres arabischen Namens), was sich ähnlich anhört wie die arabischen Wörter für «Zwietracht säen» oder auch «zertreten» und an die Zerstörungswut des IS erinnert.

Eine Organisation, die sich «Islamischer Staat» nennt, will damit erreichen, dass der Eindruck entsteht, dass sie ein Land oder gar eine Staatsmacht mit entsprechender Legitimation ist. Um diesem falschen positiven Eindruck entgegenzuwirken und um zu zeigen, dass der IS (gemäss der Meinung zahlreicher Imame) nichts mit dem tatsächlichem Islam zu tun hat, benutzen arabische Medien die Bezeichnung «Daesch».


Anschlag auf Charlie Hebdo

Anschlag auf das jüdische Lebensmittelgeschäft

Ereignisse vom November