«Ich bin traurig, ein Teil von uns steht in Flammen.»

Nach dem Grossbrand der Kathedrale Notre-Dame herrschte nicht nur beim französischen Präsidenten tiefe Betroffenheit. Ähnlich fühlen seine Landsleute, aber auch aus der ganzen restlichen Welt werden Botschaften der Solidarität auf den sozialen Medien wie z. B. Twitter gepostet. Durch den Brand sind ein nationales Symbol und ein Wahrzeichen von Paris teilweise zerstört worden.

Am Abend des 15. April brannte die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris. Gemäss diversen Nachrichtenmeldungen entzündete sich das Feuer am frühen Abend auf dem Dachboden des historischen Gebäudes. Stundenlang konnte man beobachten, wie dicker Rauch aus dem Turm aufstieg. Die ganze Nacht standen bis zu 500 Feuerwehrleute im Einsatz und versuchten, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Auf den Strassen und Brücken bildeten sich grosse Zuschauermengen. Sichtlich geschockte Touristen, Pariserinnen und Pariser versammelten sich, einige beteten, andere weinten.

 

Im Verlaufe des Brandes versuchte die Feuerwehr, Kunstwerke und historische Relikte aus der Kathedrale zu retten. Eine der wichtigsten Reliquien der katholischen               Quelle: Wikimedia Commons, LEVRIER Guillaume, CC BY-SA 4.0        Kirche konnte in Sicherheit gebracht werden. Es handelt sich dabei um die Dornenkrone, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll. Auch alle monumentalen Statuen wurden gerettet; in der Woche vor dem Brand wurden diese zur Restaurierung abmontiert.

 

Gegen fünf Uhr morgens meldete ein Sprecher der Feuerwehr, dass das Feuer in der Notre-Dame gelöscht sei. Nach Einschätzung der Feuerwehr könnte die zum Zeitpunkt des Brands vorgenommenen aufwendigen Renovierungsarbeiten Ursache für die Katastrophe sein. 

 

Präsident Emmanuel Macron kündigte noch am Abend des Brandes eine Spendensammlung für den Wiederaufbau der Kathedrale an. Der Wiederaufbau beträgt laut Schätzung der Experten 400 bis 600 Millionen.

 


BRAND VON NOTRE-DAME: Pariser Feuerwehr hatte Sorge um die Türme


Paris: Kathedrale Notre Dame in Flammen


WELT-THEMA: So will Macron die Kathedrale Notre-Dame wiederaufbauen