Rishi Sunak wird Premierminister

Brexit, Corona und verschiedene Skandale haben in Grossbritannien in den vergangenen Jahren grosse politische und gesellschaftliche Herausforderungen geschaffen. Nun ist der 42-jährige Rishi Sunak zum Premierminister gewählt worden.

Der neue britische Premierminister Rishi Sunak.

Quelle: https://www.gov.uk/government/people/rishi-sunak 

In nur sechs Jahren traten vier Premierminister*innen das höchste Amt des Landes an: Theresa May musste ihr Amt Boris Johnson übergeben, der nach drei Jahren wegen verschiedener Skandale zurücktrat. Ihm folgte Liz Truss, die aufgrund von einschneidenden Steuererleichterungen für wohlhabende Bürger*innen nach nur 50 Tagen zurücktreten musste. Am 25. Oktober 2022 wurde schliesslich der ehemalige 


Finanzminister Rishi Sunak zum Parteivorsitzenden der konservativen Partei (Tories) gewählt. Da die Tories die Parlamentsmehrheit haben, wurde er automatisch zum britischen Premierminister ernannt.

 

Nach vielen politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen und den steigenden Energiepreisen sind die britischen Wähler*innen zunehmend frustriert vom Schlingerkurs der Regierungspartei. Sunak will nun die gespaltene konservative Partei einen, die Wirtschaftspolitik nachhaltiger gestalten und auch den nationalen Gesundheitsdienst, der wegen Brexit und Corona überlastet ist, sanieren.

 

Vor dem Hintergrund der Herausforderungen, denen sich die Brit*innen stellen müssen, wird in den Medien die Tatsache, dass mit Rishi Sunak erstmals in der britischen Geschichte ein Angehöriger einer ethnischen Minderheit und ein Hindu die Regierungsgeschäfte führt, eher am Rande erwähnt. Für Kritik sorgt sein gewaltiges Privatvermögen, so sollen er und seine ebenfalls sehr wohlhabende Frau Akshata Murty ein Vermögen von rund 850 Mio. CHF haben und mittels Steuerkniffen Steuern gespart haben – und dies obwohl die finanzielle Lage im Land angespannt ist.

 

Quellen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_prime_ministers_of_the_United_Kingdom (Letzter Zugriff: 28.11.22)

https://www.stern.de/politik/ausland/rishi-sunak--woher-hat-der-multimillionaer-sein-vermoegen---32574028.html (Letzter Zugriff: 28.11.22)

https://www.srf.ch/news/international/neuer-britischer-premier-wer-ist-rishi-sunak (Letzter Zugriff: 28.11.22)


Liz Truss tritt zurück


Rishi Sunak wird Premierminister