Bild: fotolia

Autorinnen: Rahel Räz und Bettina Jossen

Bis zum letzten Tropfen

Bei einem ersten Blick auf die Weltkarte kann angesichts des Themas «Wasserknappheit» Verwunderung aufkommen, schliesslich sind rund 71 % der Erdoberfläche von Wasser bedeckt. Der Eindruck trügt aber, es handelt sich hauptsächlich um ungeniessbares Salzwasser und nicht um trinkbares Süsswasser. Von sämtlichem Wasser auf der Erde sind nur 2,5 % Süsswasser, davon wiederum ist nur ein Bruchteil für Menschen zugänglich. Der Rest besteht beispielsweise aus Gletschereis oder aus Sickerwasser.

 

Wasser ist die Grundlage allen Lebens, und mit zunehmender Industrialisierung und Technologisierung nimmt der Wasserbedarf sogar noch zu. Die globale Bevölkerungszunahme im letzten Jahrhundert beansprucht die vorhandenen Wasserreserven der Welt noch mehr. Die steigenden Bevölkerungszahlen können sogar dazu führen, dass regional nicht mehr genügend Wasser für alle vorhanden ist und Wasser zu einer wertvollen und umkämpften Ressource wird.  

 

Auftrag:

Bearbeiten Sie die folgenden Themen und die dazugehörigen Aufträge.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Lernziele

Themen

Wasserspartipps