Quelle: Thinkstock

Autorinnen: Rahel Räz und Bettina Jossen

#EU 60

Die Europäische Union feiert ihren 60. Geburtstag

Der Grundstein für Europa in seiner heutigen Form wurde vor sechzig Jahren in Rom mit der Gründung der EWG gelegt.
Nach fast sechs Jahrzehnten blickt die Europäische Union aber nicht nur auf Erfolge zurück. Momentan zeigt sie sich nach dem Austrittsentscheid Grossbritanniens im Innern zerstritten und nach aussen tendenziell schwach. Aus diesem Grund soll die Zusammenarbeit der mittlerweile 27 EU-Mitgliedstaaten (nach dem Austritt Grossbritanniens) weiter verbessert werden. Viele der in den letzten Jahrzehnten geschaffenen Grundlagen werden als nicht mehr zeitgemäss empfunden. Es braucht einen Neuanfang ...


Live: «Wie sieht die Zukunft der EU aus?» Plenartagung im EU-Parlament (mit deutscher Übersetzung)
Live übertragen am 15.03.2017



Aufträge

 Aufgabenstellungen zur EU
› Aufträge

Themen

Themen zur EU

› Themen

Kommentare

Publizierte Kommentare aus dem Unterricht
› Kommentare