Ein Genie wird 250

Der weltberühmte Komponist Ludwig van Beethoven würde am 16. Dezember 2020 seinen 250. Geburtstag feiern. In der Stadt Bonn, seinem Geburtsort, und auch in anderen Orten Deutschlands und der Schweiz waren zahlreiche Veranstaltungen geplant gewesen. Die meisten mussten wegen Corona wieder abgesagt werden.

Beethoven-Statue in Wien. Quelle: iStock/Tongshan

Beethoven gilt als der wohl berühmteste und wichtigste Komponist der europäischen Musikgeschichte. Manche seiner Kompositionen waren für die damalige Zeit revolutionär und beeinflussten Generationen von Musikern. Er kam im Jahr 1770 in Bonn zur Welt. Sein Talent wurde schon früh entdeckt: Er war ein Klaviervirtuose und trat schon im Alter von nur sieben Jahren zum ersten Mal öffentlich auf. Als Komponist schuf er zahlreiche Werke, zum Beispiel Klavierkonzerte und Klaviersonaten, darunter die berühmte «Mondscheinsonate» (die erst später so benannt wurde). Aber auch eine Oper («Fidelio») und mehrere Sinfonien schuf er. Das Finale der 9. Sinfonie, das im Nachhinein den Namen «Ode an die Freude» erhielt, dürfte auch jenen bekannt sein, die keine klassische Musik hören: Sie wurde 1985 zur offiziellen Europahymne ernannt und zählt zu Beethovens berühmtesten Werken überhaupt.


Es ist besonders bemerkenswert, dass bei Beethoven, kurz bevor er 30 Jahre alt wurde, ein Gehörleiden diagnostiziert wurde. Etwa 1798 zeigten sich erste Symptome, später führte die Krankheit zu fast vollständiger Taubheit. Die gesundheitlichen Folgen stürzten Beethoven in eine tiefe persönliche Krise. Seine Karriere als Pianist musste er aufgeben, aber trotz kaum vorhandenen Gehörs komponierte Ludwig van Beethoven noch weitere Werke, darunter die oben erwähnte 9. Sinfonie, die im Jahr 1824 uraufgeführt wurde. Nach einer schweren Gelbsucht und einer darauffolgenden Lungenentzündung starb Beethoven schliesslich im Jahr 1827 im Alter von 56 Jahren.


Sein 250. Geburtstag sollte ab dem 16. Dezember 2020 ausschweifend gefeiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden jedoch bereits viele Konzerte abgesagt. Die Stadt Bonn will das Jubiläum jedoch bis ins Jahr 2021 feiern und hofft auf Besserung der Zustände, um des musikalischen Genies doch noch gebührend zu gedenken.

 


Beethoven zum 250. Geburtstag | ttt