Bild: iStock, Naeblys | Legende: COVID-19 wurde das erste Mal in China nachgewiesen.

Entstehung und Verbreitung des Coronavirus

Das Coronavirus, oder vielmehr ein bestimmter Stamm des Corona-Virus (Covid-19), breitet sich seit Ende 2019 von China her aus und hat mittlerweile andere Kontinente erreicht.

 

Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit wurde die Coronavirus-Epidemie wahrscheinlich in einem Markt in der chinesischen Stadt Wuhan ausgelöst. Dort wurden nebst Fisch auch Fledermäuse, Schlangen und weitere Wildtiere verkauft. Es wird vermutet, dass das Virus dort von Tier auf Mensch übertragen wurde.

 

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat der Krankheit im Februar 2020 einen offiziellen Namen gegeben: Covid-19, kurz für «coronavirus disease 2019» oder auf Deutsch Coronavirus-Krankheit 2019.

 

Wie auch immer Covid-19 entstand, es handelt sich nicht um ein komplett neuartiges Virus, sondern gehört zur selben Familie wie der Erreger des «Middle-East Respiratory Syndrome» MERS und jener des «Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms» Sars. All diese Viren gehören zur Familie der Coronaviridae, die für ein sehr breites Spektrum von Erkrankungen bei Mensch und Tier verantwortlich ist. Beim Menschen verursachen die Coronaviridae Krankheiten, die vom einfachen Schnupfen bis zu Sars reichen.

 

Covid-19 hat sich innert weniger Wochen von China aus auf der ganzen Welt verbreitet. Im Februar 2020 erreichte das Virus auch die Schweiz, in der Folge wurden zahlreiche öffentliche Veranstaltungen abgesagt.

 


Quelle: BAG | Legende: Massnahmen gegen die Übertragung von Viren


Coronavirus: Wie schütze ich mich vor einer Infektion? Ein Lungenfacharzt klärt auf: