Die Queen feiert ihr 70-jähriges Thronjubiläum

Im Juni jährte sich zum 70. Mal die Thronbesteigung von Queen Elizabeth II. Die Feierlichkeiten begannen am 2. Juni, dem Tag ihrer Krönung, und dauerten vier Tage. Die damals bereits 96-jährige Regentin konnte jedoch aus gesundheitlichen Gründen bei den meisten Anlässen nicht dabei sein. 

Elizabeth II.

Wikimedia Commons/AP

Die Feierlichkeiten wurden offiziell mit der jährlich im Juni stattfindenden «Trooping the Colour»-Parade eröffnet, an der über 1200 Offiziere und Soldaten teilnahmen, und bestand aus diversen Events, Konzerten, weiteren Jubiläums-Paraden und dem traditionellen Dankgottesdienst in der St. Pauls Kathedrale. Tausende von Zuschauer*innen fanden sich in London ein und auch die Familie der Queen nahm teil. In ganz England feierten Britinnen und Briten ihre Monarchin mit Picknicks, Strassenpartys und öffentlichen Events.

Es handelte sich dabei um ein ganz besonderes Thronjubiläum: Nie zuvor feierte die britische Monarchie eine 70-jährige Regierungszeit. Mit ihren 96 Jahren war Queen Elizabeth somit nicht nur die zu diesem Zeitpunkt älteste Monarchin weltweit, sondern gehörte auch zu den Monarch*innen mit der längsten bekannten Regierungszeit überhaupt. 


Besonders war das Jubiläum auch, weil man bereits ahnte, dass es wohl das letzte Jubiläum von Queen Elizabeth sein würde. Tatsächlich war sie zu dem Zeitpunkt schon so schwach, dass sie kaum an den Feierlichkeiten teilnahm. Am 8. September starb sie schliesslich auf Balmoral Castle an Altersschwäche.

 

Trotz zunehmender Kritik an der Monarchie war die Queen bis an ihr Lebensende bei vielen beliebt für ihre britische Identität, ihren Humor und für die Stabilität, die ihre lange Regentschaft mit sich brachte. 1926 in London geboren, bestieg sie bereits im Alter von 26 Jahren den Thron. Prinz Philip, der im Vorjahr im Alter von 99 Jahren verstorben war, war über 73 Jahre als Ehemann an ihrer Seite. Sie war bekannt dafür, immer den richtigen Ton zu treffen und ihr ganzes Leben dem Dienst am britischen Volk verschrieben zu haben. 

 

Quellen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/queen-thronjubilaeum-70-jahre-elizabeth-kommentar-101.html (Letzter Zugriff: 7.12.22)

https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_II. (Letzter Zugriff: 7.12.22)

 


Fulminantes Finale zum 70. Thronjubiläum der Queen in London