Bild: Chris Zi

Autorin: Rahel Räz

Terror in Paris

In der Nacht vom 13. auf den 14. November 2015 kam es in der französischen Hauptstadt Paris zu einer Anschlagsserie. An verschiedenen Orten kamen insgesamt 129 Menschen ums Leben, viele weitere wurden verletzt. Die Terrormiliz «Islamischer Staat» hat sich zu den Anschlägen bekannt. Frankreich und die Welt stehen unter Schock.
 
«Dieser Angriff auf die Freiheit gilt nicht nur Paris – er meint uns alle und er trifft uns alle. Deswegen werden wir auch alle gemeinsam die Antwort geben. […] Wir leben von der Mitmenschlichkeit, von der Nächstenliebe, von der Freude an der Gemeinschaft. […] Wir wissen, dass unser freies Leben stärker ist als jeder Terror.»
Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin
 
Auf dieser Website werden Sie sich mit den folgenden Themen auseinandersetzen:

Terroristen

Die islamische Strömung des Salafismus und für welche Werte sie steht.


Wesentliche Unterschiede zwischen der überwiegenden Mehrheit der Musliminnen und Muslime und den Salafisten.

 

Warum junge Männer den Versprechungen fundamentalistischer Gruppierungen erliegen.

› Terroristen

Ereignisse

Was geschah wann und wo in Paris: Der Ablauf der Ereignisse.

› Ereignisse

Reaktionen

Verschiedene Reaktionen aus Politik und Gesellschaft auf die Anschläge.

› Reaktionen


Eine eigene

› Kondolenzmitteilung verfassen.