Bild: iStock, JohnnyGreig
Influencer zeigen mit Videos oder Fotos Inhalte aus ihrem privaten
Leben. In sozialen
Netzwerken wie YouTube oder Instagram können sie mehrere Millionen Menschen erreichen. Dies macht sie besonders für Firmen interessant, die ihre Marken, Ideen und Produkte bekannt machen wollen. Dabei ist aber
die Werbung durch Influencer häufig nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
Influencer sind in den letzten Jahren zu den neuen Popstars geworden: Über YouTube, Snapchat, TikTok oder Instagram haben vorher vollkommen unbekannte Menschen grosse Reichweiten aufgebaut und
teilweise eine enorme Bekanntheit erlangt. Im Vergleich zum eigenen Leben sind die Inhalte von Influencern oft spannender: Sie reisen, sind auf interessanten Veranstaltungen oder lassen ihre
Zuschauerinnen und Zuschauer am eigenen Privatleben teilhaben. Die «Stars» sind auf ihren Foto-Postings stets perfekt abgebildet und erhalten dafür in der Regel eine grosse Anzahl an positiven
Rückmeldungen durch Kommentare und Likes.
Auf den sozialen Medien sind Likes für Influencer nicht nur Statussymbol, sondern gehören zum Geschäftsmodell. Wer als Influencer erfolgreich sein will, ist auf möglichst viele Likes und
Kommentare von Followern und deren Interaktivität angewiesen. Doch nicht alle Followers
sind echt. Es werden auch sogenannte Fake Followers gekauft, um erfolgreich zu sein. In der Regel handelt es sich dabei um keine «echten»
Profile. Erkannt werden diese, weil sie nicht mit neuen Posts interagieren. Gewisse Anbieter wie zum Beispiel Instagram erkennen solche Accounts laufend und löschen sie. Es werden
auch grosse Instagram-Profile auf dem Schwarzmarkt angeboten. Bezahlt werden sie mit Bitcoins, damit die Anbieter anonym bleiben können.
Fragestellungen zum Thema:
Werbung 2.0 – ABZOCKE oder Information?
Fake it 'til you make it: Influencer in der Schweiz
Die Welt der Social-Media-Influencer | Doku | SRF DOK
hep Verlag AG
Gutenbergstrasse 31
Postfach
CH-3001 Bern
Telefon: +41 31 310 29 29
info@hep-verlag.ch
www.hep-verlag.ch
Informiert bleiben