Galaxie in Rekord-Entfernung entdeckt

So weit hat die Menschheit noch nie in die Vergangenheit geblickt: Im April wurde bekannt, dass Forscher*innen die bisher fernste und älteste Galaxie gefunden haben. Ihr Licht stammt aus der Zeit kurz nach dem Urknall.

Symbolbild einer Galaxie

iStockphoto/ClaudioVentrella

13,5 Milliarden Lichtjahre. Diese Zahl ist für uns kaum greifbar. Sie beschreibt die Entfernung zu der wahrscheinlich ältesten und am weitesten von der Erde entfernten Galaxie, die bisher je entdeckt wurde. HD1, so der Name der Galaxie, soll 330 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden sein.

 

Dieser Fund, der im April publik wurde, ist einem internationalen Team von Astronom*innen gelungen. Insgesamt 1200 Stunden lang hatten die Forscher*innen mit mehreren Teleskopen die fernen kosmischen Regionen abgesucht, 


bevor sie dabei auf ein auffälliges rotes Leuchten stiessen. Dieser unscheinbare rötliche Fleck entpuppte sich als Sensation: HD1 ist um 100 Millionen Lichtjahre weiter entfernt als GN-z11, die Galaxie, die bisher den Rekord hielt.

 

Den Forscher*innen ist aufgefallen, dass von dem neu entdeckten Objekt eine äusserst starke ultraviolette Strahlung ausgeht. Eine mögliche Erklärung hierfür könnte sein, dass in HD1 viele Sterne der ersten kosmischen Generation entstehen. Es handelt sich dabei um die allerersten Sterne des Universums, die heisser sind und stärker leuchten.

 

Möglich ist es aber auch, dass sich im Zentrum von HD1 ein supermassives Schwarzes Loch befindet, mit rund 100 Millionen Mal mehr Masse als unsere Sonne. Ein solches Loch würde riesige Mengen Gas verschlingen, wodurch in seinem Umfeld hochenergetische Photonen freigesetzt würden, die eine erhöhte UV-Strahlung zur Folge hätten.

 

Quellen: https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/04/rekord-fund-bisher-aelteste-und-fernste-galaxie-des-kosmos-entdeckt (Letzter Zugriff: 28.11.22)

https://science.orf.at/stories/3212452/ (Letzter Zugriff:28.11.22)

https://www.geo.de/wissen/weltall/galaxie-in-rekord-entfernung-entdeckt-31766726.html (Letzter Zugriff: 28.11.22)

 


Neuer Rekord - Galaxie HD1 ist 13,5 Milliarden Lichtjahre entfernt