Tod von Prinz Philip

Am 9. April 2021 starb Prinz Philip, der Ehemann von Königin Elizabeth II., mit 99 Jahren.

Prinz Philip starb im April 2021 mit 90 Jahren.

Alamy Stock/BRIAN HARRIS

Prinz Philip von Griechenland und Dänemark wurde am 10. Juni 1921 als jüngstes Kind von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark und Prinzessin Alice von Battenberg auf Schloss Mon Repos auf der griechischen Insel Korfu geboren. 

Seine Jugendjahre waren nicht immer einfach. Die Ehe der Eltern war bereits bei seiner Geburt gescheitert. Der Vater liess die insgesamt fünf Kinder bei der Mutter und verabschiedete sich mit der Geliebten nach Monte Carlo. Während Philips erster Lebensjahre wurde bei seiner Mutter eine psychische Erkrankung festgestellt, sie wurde in 


eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Da sein Vater ihn nicht aufnehmen wollte, lebte Philip im Laufe der darauffolgenden Jahre bei diversen Verwandten. Im Laufe seiner Jugend sah er seine Mutter nur wenige Male; zum Vater hatte er nur schriftlichen Kontakt. 

 

In seinen Jugendjahren lernte er Elisabeth, die Thronfolgerin des Vereinigten Königreichs, kennen, die er 1947 heiratete. Dafür verzichtete er im Februar 1947 auf seinen Titel Prinz von Griechenland und Dänemark, erhielt die britische Staatsbürgerschaft und änderte seinen Familiennamen von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg in Mountbatten.

Ab 1952, der Proklamation seiner Ehefrau zur Königin, bis zu seinem Tode im Jahre 2021 war er als Ehemann der Königin auch Staatsrat. Als solcher konnte er gewisse Amtsgeschäfte und Hoheitsrechte der Königin durchführen, wenn diese im Ausland weilte oder sonst verhindert war (wie zum Beispiel aufgrund einer kurzfristigen Krankheit). 

 

Prinz Philip interessierte sich stets für das sportliche Geschehen: Von 1964 bis 1986 war er Präsident der internationalen Reitsportvereinigung und wurde 1980 Team-Weltmeister im Vierspänner; ausserdem war er von 1955 bis 1957 Vorsitzender des englischen Fussballverbandes.

 

Er sprach fliessend Englisch, Deutsch und Französisch. Sein Griechisch war rudimentär, weil die Familie Griechenland verlassen musste, als er noch ein Kleinkind war. 

 

2016 hatte Prinz Philip noch an 110 Tagen offizielle Verpflichtungen wahrgenommen. Im August 2017 absolvierte er seinen letzten öffentlichen Auftritt. Am 9. April 2021, zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag, starb Prinz Philip auf Schloss Windsor.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Philip,_Duke_of_Edinburgh (letzter Zugriff: 16.12.21)


EMOTIONALE ZEREMONIE: Prinz Philip auf Schloss Windsor beigesetzt