Von degenerativen Krankheiten und vererbten Vorurteilen?

«And the Oscar goes to …» hiess es wieder einmal anlässlich der jährlichen Oscar-Verleihung. Doch nicht nur alles ist Glamour und Glanz – auch dieses Jahr ertönten kritische Stimmen.

Das Medieninteresse ist gross – im Bild der Oscarpreisträger Eddie Redmayne. Bild: SRF
Das Medieninteresse ist gross – im Bild der Oscarpreisträger Eddie Redmayne. Bild: SRF

Am 22. Februar 2015 fand die 87. Oscar-Verleihung in Los Angeles statt. Die fantastischen Filme «Birdman» von Alejandro Iñárritu und «Grand Budapest Hotel» von Wes Anderson gewannen je vier sogenannte Academy Awards (besser bekannt als Oscars).

Der britische Schauspieler Eddie Redmayne gewann in der Kategorie «Bester Hauptdarsteller» für seine schauspielerische Leistung im Film «The Theory of Everything», einer Biografie über den bekannte Physiker Stephen Hawking, der an der unheilbaren Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) leidet. Als beste Hauptdarstellerin wurde die Amerikanerin Julianne Moore ausgezeichnet. Der Film «Still Alice» handelt von der Alzheimer-Erkrankung einer Akademikerin und wie sie und ihre Familie auf die Diagnose reagieren.

Für Kritik sorgte in den sozialen Medien die Tatsache, dass die grosse Mehrheit der Nominierten weiss waren (vgl. #Oscarssowhite). Seit Beginn der Oscar-Verleihungen in den 1920er-Jahren werden zwar vermehrt Schwarze, Latinos und Asiaten nominiert, sie bilden jedoch immer noch eine Minderheit. Einige Filmemacher und Filmemacherinnen sind der Meinung, dass es nicht die Aufgabe der Filmakademie sei eine «Quotenregelung» einzuführen, während andere wiederum argumentieren, dass ein medienwirksames Ereignis wie die Oscars massgeblich dazu beitragen kann, den Alltagsrassismus zu überwinden, indem nicht-weisse Akteure und Akteurinnen angemessen dargestellt werden.

Wer vergibt die Oscars?

Sowohl die Nominierungen als auch die Preisträger werden von den Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences bestimmt. Die Akademie hat über 7000 Mitglieder, die alle stimmberechtig sind und ihre Stimmen für alle Kategorien (z. B. bestes Drehbuch, beste Nebendarstellerin usw.) abgeben dürfen. Die Sieger und Siegerinnen werden durch einen Mehrheitsentscheid erkoren.


Trailer Birdman

Trailer The Grand Budapest Hotel

Trailer The Theory of Everything