Ever Given: Ein Schiff und seine Memes

Im März 2021 blockierte ein Containerschiff eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. In der Folge stauten sich zahlreiche Schiffe vor dem Suezkanal und der Welthandel wurde gestört.

 

 

Containerschiffe gehören zu den wichtigsten Verkehrsmitteln im globalen Handel. Diese Ozeanriesen können bis zu 20 000 Container laden und Güter über internationale Gewässer transportieren. Damit immer mehr Güter von wenigen Schiffen transportiert werden können, wurden die Containerschiffe in den vergangenen Jahrzehnten immer grösser, was dazu führte, dass sie nicht mehr alle Häfen anlaufen oder auch nicht mehr alle Routen befahren konnten. Eine dieser Routen, die die Schiffe noch benützen können, ist der Suezkanal. Der Kanal wurde im 19. Jahrhundert erbaut, damit Frachtschiffe nicht den Umweg über die Südspitze des afrikanischen Kontinents machen mussten und so schneller Häfen im Mittelmeer ansteuern konnten, wodurch sie viel Zeit sparten.

Als das Containerschiff Ever Given am 23. März 2021 im Suezkanal auf Grund lief, wurde eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt blockiert; denn an dieser Stelle war die Fahrrinne nur einspurig befahrbar. In den folgenden Tagen stauten sich rund 370 Schiffe um den Kanal, während Spezialisten versuchten, das gewaltige Schiff wieder fahrbereit zu machen. Im Internet wurden wurden zahlreiche Memes zu den Vorkommnissen gepostet.

 

Pocket-lint: 19 der besten Suezkanal-Memes

 

Der Kapitän der Ever Given erklärte, heftige Winde seien die Ursache für den Unfall gewesen, ägyptische Behörden sprechen aber auch von menschlichem und technischem Versagen. Schadenersatzforderungen in der Höhe von 900 Millionen Dollar sind noch ausstehend und sind Gegenstand von Gerichtsprozessen.