Michail Gorbatschow

Michail Gorbatschow war der letzte sowjetische Staatschef, bevor die Sowjetunion 1991 aufgelöst wurde. Er hat dazu beigetragen, dass der Kalte Krieg friedlich beigelegt wurde. Gorbatschow starb Ende August 2022.

Keystone/David Longstreath 

Gorbatschow bei einer Rede

Nach dem Zweiten Weltkrieg standen die kapitalistischen USA und ihre Verbündeten (Westmächte, NATO) der kommunistischen Sowjetunion und ihren Verbündeten (Ostblock, Warschauer Pakt) gegenüber. Da der Konflikt nie in einen ‹heissen›, aktiven Krieg mündete, wurden die Feindseligkeiten Kalter Krieg genannt.

 

Wegen der angespannten Situation lieferten sich die West- und Ostmächte einen


Rüstungswettstreit. Jahrzehntelang wurde immer mehr Waffen produziert und Expert*innen befürchteten einen Weltkrieg. Die gewaltigen Aufrüstungskosten wirkten sich schlussendlich negativ auf die sowjetische Wirtschaft aus und in der Folge unterzeichneten die USA und die Sowjetunion Abrüstungsverträge.

 

Michail Gorbatschow wurde nach einer langen Karriere in der sowjetischen Regierungspartei 1990 zum Präsidenten ernannt. Er führte Reformen durch, etwa indem er die Meinungsfreiheit liberalisierte (Glasnost) und auch die kommunistische Planwirtschaft (Perestroika) abschaffte. Er erhielt deswegen auch den Friedensnobelpreis. Aufgrund der Reformen und der Unabhängigkeitsbestrebungen von sowjetischen Republiken wie beispielsweise Lettland, Estland und Polen wurde die Sowjetunion schliesslich 1991 aufgelöst.

 

Gorbatschow trat 1991 als Präsident zurück und kritisierte den nun in Russland einsetzenden Kapitalismus sowie den zunehmend autoritären Führungsstil von Wladimir Putin. Im Westen erhielt Gorbatschow Auszeichnungen für seine Leistungen, während er von Russ*innen für den Niedergang ihres Landes verantwortlich gemacht wurde. Er erhielt auch kein Staatsbegräbnis wie andere ehemalige russische Präsidenten und Putin blieb der Veranstaltung demonstrativ fern, angeblich aus terminlichen Gründen.

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Sergejewitsch_Gorbatschow (Letzter Zugriff: 28.11.22)

https://www.dw.com/de/der-umstrittene-vers%C3%B6hner-michail-gorbatschow-ist-tot/a-62977174 (Letzter Zugriff: 28.11.22)


Rückblick auf Gorbatschow 


Untergang der Sowjetunion