Sepp Blatter erklärt den Rücktritt – die FIFA und der Korruptionsskandal

Der FIFA-Präsidenten Sepp Blatter erklärt vier Tage nach seiner Wiederwahl überraschend seinen Rücktritt. Vier Monate später wird er wegen undurchsichtigen Zahlungen von der Ethikkommission der FIFA provisorisch bis zum 5. Januar 2016 von seinem Amt suspendiert.

FIFA-Präsident Sepp Blatter tritt nach seiner Wiederwahl zurück. Bild: SRF
FIFA-Präsident Sepp Blatter tritt nach seiner Wiederwahl zurück. Bild: SRF

Im Vorfeld von Blatters Wiederwahl zum FIFA-Präsidenten war es zur Verhaftung von sieben FIFA-Funktionären gekommen, darunter auch zwei FIFA-Vizepräsidenten. Die hochrangigen Funktionäre wurden wegen Korruptionsverdacht festgenommen. Zudem wurden die WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022) wegen «Unregelmässigkeiten» von der Schweizer Bundesanwaltschaft überprüft. Trotz den Vorfällen wurde der 79-jährige Walliser als Präsident wiedergewählt. Blatter fühlte sich aber nach seiner Wiederwahl von den FIFA-Mitgliedern nicht mehr getragen und trat zurück mit den Worten: «Die Wahl ist vorbei, die Herausforderungen für die FIFA allerdings nicht!» Er wolle sein Amt niederlegen, sobald ein Nachfolger gewählt worden sei. Anfang Oktober 2015 suspendierte die Ethikkommission des Weltfussballverbandes aber sowohl Blatter als auch UEFA-Präsident Platini provisorisch für 90 Tage. Hintergrund waren die Ermittlungen der Schweizer Bundesanwaltschaft wegen einer dubiosen Zahlung. Platini hatte von Blatter zwei Millionen Schweizer Franken erhalten – es besteht der Verdacht der Veruntreuung.


Sepp Blatter nach Wiederwahl

Rücktritt Sepp Blatter

Sepp Blatter nach Suspendierung